Filtern

    Granat

    Granat der Edelstein für Januar

    Einer der Monatssteine/Geburtssteine für Januar ist der Granat. Am bekanntesten ist der rote Granat. Bereits im 13. Jahrhundert taucht der Begriff "Granat" in der Literatur auf. Angelehnt ist der Name Granat u.a. an der Blüthe des Granatbaumes. Viele denken bei Granat direkt an den Böhmischen Granat, der im 18. und 19. Jahrhundert der Modeedelstein gewesen ist. 

    Granat erscheint glasartig bis hin zur undurchsichtigen Transparenz. Am bekanntesten ist der rote Granat. Jedoch ist er je nach Varietät auch in rosa, braun, dunkelgrau, grün, gelblichbraun, rotviolett oder auch farblos erhältlich. 

    Als Edelstein ist er überwiegend in geschliffener Form im Granatschmuck verarbeitet. 

    Neben dem Granat zählt auch der Rosenquarz zu dem Januar Monatsstein.

    Die Wirkung als Heilstein ist weder wissenschaftlich noch in klinischen Studien bewiesen worden. Er wird in der Alternativheilkunde dem Wurzelchakra zugerechnet.