Filtern

    Diamantschmuck

    Der Diamant, Strahlkraft die verzaubert

    Diamanten, der wohl bekannteste Edelstein und auch der härteste natürliche Stoff, seine einzigartige Strahlkraft verzaubert die Menschheit auf einmalige Weise. Langezeit hat der weiße Diamant den Markt dominiert. Mittlerweile hat sich die Nachfrage geändert. Bei uns werden schwarze, braune und Diamanten im zarten Petrol nachgefragt. Diese auch Fancy Diamanten genannt sind immer beliebter geworden. Hier ist anzumerken, dass aufgrund der Seltenheit von farbigen Diamanten diese, häufig aus braunen und gelben Diamanten, farblich verändert werden. 

    Diamanten gelten als die Könige der Edelsteine.  Er gehört, wie der Bergkristall, zum Monatsstein April.

    Die ersten Vorkommen von Diamanten befanden sich in Indien. Mittlerweile gibt es auf allen Kontinenten (rund 700 Fundorte) Vorkommen von Diamanten; dazu zählen Brasilien und Südafrika. Die größten Diamantminen gibt es in Angola, Australien, Botswana, Brasilien, Kanada, Namibia, Russland, Sierra Leone, Südafrika, 

    Der Diamant steht für Reinheit, Kraft und Mut. Auch eine positive Wirkung auf den Verstand wird ihm nachgesagt. Er wird dem Kronenchakra zugeordnet. Dieses sowie auch seine Bedeutung als Heilstein sind wissenschaftlich nicht erwiesen. 

    Er wurde bereits sehr früh, bereits von den alten Römern, als sehr wertvoll angesehen. Der Diamant ist nicht nur als Schmuckstein, sondern auch als Werkzeug, bekannt. Am bekanntesten ist der sogenannte Brillantschliff, der erst um 1910 entwickelt wurde. Die Namensgebung wird auf das lateinische Wort „adamas“ = „unbezwingbar“ zurückgeführt. Die Beliebtheit als Schmuckstein kommt u.a. von dem starken Glanz und die sehr hohe Lichtbrechung. Er ist die kubische Modifikation von Kohlenstoff. Traditionell wird das Gewicht in Karat angegeben. Als Rohdiamant wird ein unbehandelter, insbesondere ungeschliffener Diamant bezeichnet.