Filtern

    Rosenquarzschmuck

    Rosenquarz Monatsstein Januar

    Der Rosenquarz wird neben dem Granat dem Monat Januar als Geburts- und Monatsstein zugerechnet. 

    Die Farbe des Minerals in Kombination mit den rosafarbenen Rosen hat dem Rosenquarz seinen Namen gegeben. Er kommt in einem glasartigen Glanz durchscheinend bis hin zur undurchscheinender Transparenz vor. 

    Die Farben des Rosenquarzes reichen von zart- über ein intensives rosa bis hin zu einer leichten pfirsichfarben. Gerne wird auch von rosa Quarz gesprochen. 

    Damit dein Rosenquarzschmuck immer schön rosa bleibt, solltest du ihn nicht der direkten UV-Strahlung aussetzen, da UV-Licht den Rosenquarz verblassen lassen kann. 

    Die Wirkung als Heilstein ist weder wissenschaftlich noch in klinischen Studien bewiesen worden. Der Rosenquarz wird in der Alternativheilkunde dem Herzchakra zugerechnet. Ihm wird nachgesagt, dass er besonders für die Sensibilität und für die Romantik helfen soll.