Filtern

    Amethystschmuck

    Amethyst der Monatsstein Februar

    Der violette Amethyst ist ein sehr beliebter Edelstein. Das griechische Wort "amethyein" gab diesem Edelstein den Namen. Auch der Amethyst begeistert durch seine Farbe. Die Menschen lieben Schönheit, Seltenheit und Beständigkeit; all dies drückt der Amethyst aus. Durch seine violette Farbe wurde er beim europäischen Hochadel als wertvoller Edelstein geliebt. 

    Die violette Farbe des Amethysts reicht von einem sehr hellen, leicht rosafarbenen bis zu einem sehr dunklen Violett. Als besonders wertvoll gelten dunkelviolette Steine. Daneben gibt es auch die Varietäten des Ametrin, eine Kombination aus Amethyst und Citrin in einem Stein. Der Grüne Amethys, ist eine Varietät des Edelsteins und wird Prasiolith genannt. 

    Auch der Amethyst sagt man heilende Wirkungen nach. Jedoch ist die Wirkung diese weder wissenschaftlich noch in klinischen Studien bewiesen worden. Er wird in der Alternativheilkunde dem Kronenchakra zugerechnet. Der Amethyst soll die Spiritualität fördern und reinigend wirken. Er symbolisiert Aufrichtigkeit, Frieden und Sicherheit. 

    Abgebaut wird er überwiegend in Brasilien aber auch Afrika (Sambia), Madagaskar, Marokko, Namibia, Russland, Sri Lanka und Uruguay liefert eine beachtliche Menge an dem Amethyst für den Markt. Ein bekannter deutscher Fundort ist in Idar-Oberstein die Edelsteinminen Steinkaulenberg.

    Neben dem Amethysten wird auch der Onyx als Monatsstein Februar genannt.